Home    Bilder   Showzeiten   Fragen/
Antworten
  Video   Presse
 
 
   
   
  Home
Showzeiten
  Bilder
  Fragen/Antworten
      Fragen Antworten 2 
      Fragen Antworten 3 
      Fragen Antworten 4 
      Fragen Antworten 5  
  Hinter den Kulissen
  Forum
  Adventskalender
  Video
  Presse
  Erfahrungen
  Reaktionen
  Anfahrt
Gästebuch
  Kontakt
  Wetter
  Links
  Weihnachtsvideo
  Distanzierung
   

 
 
 
                   
     
     
 


      


 
     
 






 
 
 
 

Das Weihnachtshaus in Olching - Fragen


Wie lange dauert der Aufbau?

Mit dem Aufbau wird bereits nach dem Oktoberfest, also Anfang Oktober begonnen. Damit die Weihnachtswunderwelt am Ende alle verzaubern wird, müssen hunderte Meter Kabel verlegt werden.



Warum wird damit schon so früh begonnen?

Die Wetterlage ist nicht immer vorhersehbar. Sturmreiche und regnerische Tage verzögern die Aufbauarbeiten und müssen schon in der Vorbereitung mit einkalkuliert werden. Ausgefallene Lichterelemente müssen ersetzt oder repariert werden. Der Aufbau gestaltete sich insofern jedes Jahr komplizierter da unsere Weihnachtshows immer komplexer und aufwändiger werden. Die Planung einer solchen Show beginnt bereits ein Jahr vorher.

Warum wird bei Regen, Schnee oder Sturm nicht gespielt?

Jeder Regentag ist für mich ein Stich ins Herz, denn es liegen ja so viele Wochen Vorbereitungszeit hinter mir. Man möchte spielen, kann es aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht. Grund 1 Strom und Feuchtigkeit vertragen sich nicht. Wir haben sehr viele Scheinwerfer und Nebelmaschinen die für Schlechtwetter nicht ausgerichtet sind. Der Sicherheitsfaktor für Mensch und Maschine steht hier im Vordergrund.
Die lebensgroßen Figuren werden ansonsten nass und würden kaputt gehen. Der Schaden und die Risiken wären also größer als der Nutzen. Leider mussten wir auch oft feststellen, dass die Besucher bei Schlechtwetter die 30 Minuten nicht durchhalten. Deshalb müssen wir dann schweren Herzens das Event absagen.


Darf das Grundstück betreten werden?

Ja - Besucher sind im vorderen Bereich (bis zum Haus) herzlich willkommen. Das Betreten des Grundstückes erfolgt aber auf eigene Gefahr. Die Wiese, in der die verschiedenen Szenarien aufgebaut sind und die Show stattfindet, sollte aber bitte aus sicherheitstechnischen Gründen nicht betreten werden. Ich bitte daher höflich die Erziehungsberechtigten und diversen Aufsichtspersonen speziell die Kinder in Kenntnis zu setzen.

Bitte nehmen sie sich die paar Minuten Zeit und behindern nicht den Verkehr in der Rebhuhnstraße. Parken Sie bitte nicht in den Hauseinfahrten unserer Nachbarn! Das Weihnachtshaus lebt von den Besuchern und nicht von den kurz anhaltenden Autos. Dafür haben wir nicht 2 Monate daran gearbeitet.

Warum gibt es hier keinen Glühwein?

Wie gerne würde ich ihnen diesen Wunsch erfüllen. Gerade heuer ist es sehr kalt und da wäre es nicht schlecht ein solches Getränk ausschenken zu dürfen. Viele Gäste machen einen Besuch auch davon abhängig aber ich mache leider nicht die Gesetzte. Man braucht dafür eine spezielle Ausschankerlaubnis und es sind da auch noch spezielle Auflagen notwendig. Irgend wie beneide ich die Glühweinstandbesitzer. Die brauchen keine 2 Monate Vorbereitungszeit, können bei Regen offen lassen und die Buden ist immer voll.



Wann werden die Lichter eingeschalten?
Wann findet die Show statt?

Das Licht ist von Mi - So
von 17:30 bis 21:00 Uhr eingeschalten.
Am Wochenende von 17:00 bis 21:00 Uhr

Fr 23. 12 2017 - 17:00 - 23:00 Uhr
Vom 24.12 bis 27.12 bis 00:00 Uhr
Das Szenario kann noch bis zum 06.01.2017 bewundert werden.

Achtung:
Wenn die Besucher ausbleiben schalten wir das Licht vorzeitig aus.


Die kleine Show findet an folgenden Tagen statt: klick hier
Bei Regenwetter, Sturm und Schneefall kann aber diese aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Die Show wird derzeit auch bei Minusgraden abgehalten.


Wieso ist das Licht nicht eingeschaltet?

Wenn die Besucherfrequenz gering ist schalten wir das Licht schon vorzeitig aus. Auch bei Regen, Schnee oder Sturm kommen fast keine Menschen und das wäre es eine sinnlose Energievergeudung. Sofern es die Sicherheit zulässt schalten wir dann gerne das Licht kurz für Sie ein.


Sollten sich mehr als 10 Personen gleichzeitig einfinden (Voranmeldung notwendig) wird für diesen Zeitraum das Licht eingeschaltet.

Voranmeldung unter Tel 08142 44 21 10 Bitte auf den Anrufbeantworter sprechen und Rückrufnummer hinterlassen damit wir Sie kontaktieren können.

 
 
weitere Fragen und Antworten
 
 
 
 
 
 
Home    Bilder   Showzeiten   Fragen/
Antworten
  Video   Presse
 
 
Video | Kontakt| Distanzierung  | Presse |          ©2017 Piringer Manfred. All rights reserved  
 
  Sie sind der Besucher  
  Besucherzaehler